Univention Bugzilla – Bug 25885
Import Hooks: wann werden create_pre Hooks ausgeführt
Last modified: 2023-06-23 13:17:08 CEST
In import_computer() wird der pre create Hook vor dem Test auf die Existenz des Objekts ausgeführt, also bei jedem Import. Aufgrund von Bug #21083 ist das Verhalten bzgl. des pre create Hook bei Ou's anders, hier wird er Hook nur ausgeführt, wenn das Objekt nicht existiert. Wann sollen die create_pre Hooks ausgeführt werden, beim Anlegen des Objekts oder schon beim Import? Sollte man das vereinheitlichen?
Die post-Hooks werden auch dann ausgeführt, wenn Objekte modifiziert, oder gelöscht werden. D.h. die Ausführung ist nicht auf das Anlegen beschränkt. Genauer gesagt werden die post-Hooks immer dann ausgeführt, wenn kein Fehler aufgetreten ist und die angedachte Importaktion erfolgreich war. Nach der obigen Definition sind pre-Hooks immer auszuführen. Im Hinblick auf Bug #23991 sollten pre-Hooks ebenfalls immer ausgeführt werden. Der Hookschreiber muss sich dabei selbst um die Fehlerbehandlung kümmern, was aus meiner Sicht unproblematisch ist.
Idealerweise werden die pre-Hooks nur dann ausgeführt, wenn feststeht, dass wirklich eine Aktion auszuführen ist. Damit würde der Ablauf dann konsistent Prehook → Aktion → Posthook sein. Bis zur finalen Umsetzung sollten wir dokumentieren, dass der Pre-Hook aus ausgeführt werden kann, ohne dass eine Aktion folgt. Bzw. dass für diverse Objekte ein Caching (z.B. OUs) stattfindet und der OU-Prehook z.B. nicht bei jeder Benutzerimportzeile, sondern nur beim ersten Auftreten der OU in der Importdatei, aufgerufen wird. Ich werde dafür einen Bug gegen die Doku erstellen.
(In reply to comment #2) > Ich werde dafür einen Bug gegen die Doku erstellen. Bug #25917
This issue has been filed against an outdated version of UCS@school. The version present when this bug was created is out of maintenance and UCS components may have vastly changed in later releases. Thus, this issue is now being closed. If this issue still occurs in newer UCS versions, please use "Clone this bug" or reopen this issue. In this case please provide detailed information on how this issue is affecting you.