Univention Bugzilla – Bug 24711
Name der virtuellen Maschine sollte unter KVM nicht editierbar sein
Last modified: 2012-04-02 16:38:36 CEST
Mit der aktuellen Version von UVMM auf laiva kann man in den Eigenschaften einer virtuellen Maschine im Reiter "Allgemein" den Namen der virtuellen Maschine editieren. Das wird bei KVM zu Problemen führen, da min. Snapshots nicht mehr gefunden werden werden.
(In reply to comment #0) > Das wird bei KVM zu Problemen führen, da min. Snapshots nicht mehr gefunden werden werden. Der temporäre Verlust der Snapshots ist Bug #22625.
Das wird noch für 3.0 umgesetzt
Das Namesfeld ist jetzt deaktiviert bei KVM instanzen
(In reply to comment #3) > Das Namesfeld ist jetzt deaktiviert bei KVM instanzen Für KVM funktioniert es. Wenn ich eine Xen Maschine umbenenne, dann erscheint eine Fehlermeldung: Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden. Fehlernachricht des Servers: Error defining domain 'ucs30-crunchy-4': failed Xen syscall xenDaemonDomainFetch failed to find this domain Das ist eine Änderung gegenüber 2.4-4 und sollte ins Changelog.
(In reply to comment #4) > (In reply to comment #3) > > Das Namesfeld ist jetzt deaktiviert bei KVM instanzen > > Für KVM funktioniert es. Wenn ich eine Xen Maschine umbenenne, dann erscheint > eine Fehlermeldung: > > > Die Anfrage konnte nicht bearbeitet werden. > > Fehlernachricht des Servers: > > Error defining domain 'ucs30-crunchy-4': failed Xen syscall > xenDaemonDomainFetch failed to find this domain Der Name ist jetzt auch bei Xen-Instanzen deaktivert. (siehe Bug #24829) > Das ist eine Änderung gegenüber 2.4-4 und sollte ins Changelog. Ist ergänzt.
(In reply to comment #5) > > Das ist eine Änderung gegenüber 2.4-4 und sollte ins Changelog. > > Ist ergänzt. Aber noch nicht über KVM, oder übersehe ich etwas?
(In reply to comment #6) > > Ist ergänzt. > > Aber noch nicht über KVM, oder übersehe ich etwas? Ist angepasst
OK
UCS 3.0-0 wurde veröffentlicht. Sollte der hier beschriebene Bug mit einer neueren Version von UCS erneut auftreten, so sollte dieser Bug dupliziert werden: "Clone This Bug"