Seit libvirt-0.9.4 wird für die listen-Adresse ein eigenständiges XML-Element verwendet, das (aus Kompatibilitätsgründen) parallel zum alten listen-Attribut genutzt wird. Dadurch funktioniert das umschalten von global erreichbaren TCP-Port auf nur-localhost-TCP-Port nicht mehr. Dafür müssen sowohl das Attribut alsauch das XML-Kindelement von <graphics> gelöscht werden. <http://libvirt.org/formatdomain.html#elementsGraphics> > Rather than putting the address information used to set up the listening socket for graphics types vnc and spice in the <graphics> listen attribute, a separate subelement of <graphics>, called <listen> can be specified (see the examples above)since 0.9.4.
Die in comment 1 beschriebene Anpassung wurde jetzt vorgenommen: Abhängig von der libvirt-Version des Hosts wird nun ein <listen>-Kindelement erzeugt bzw. geändert bzw. mit entfernt. Dabei wurde auch noch ein Fehler im uvmm-CLI-Befehl korrigiert, wo seit der Umstellung von Integer-Identifiern auf xml-Strings das "domain_define" nicht mehr funktioniert hat. svn29045..29047, ChangeLog: nicht notwendig, da das eine der vielen Folgen von der neuere Version von libvirt aus Bug #22534 war.
Wenn ich bei den Instanzen ein Passwort setze, dann kann ich weiterhin ohne Passwort eine Verbindung aufbauen. Wenn das ein Frontend Problem ist, dann bitte Bug #24925 ergänzen. Die Anpassungen sind vermutlich im Moment auch gar nicht mehr notwendig, weil wir wieder die alte libvirt Version verwenden, oder?
(In reply to comment #2) > Wenn ich bei den Instanzen ein Passwort setze, dann kann ich weiterhin ohne > Passwort eine Verbindung aufbauen. Wenn das ein Frontend Problem ist, dann > bitte Bug #24925 ergänzen. In UVMMd ist da alles beim Alten geblieben, von daher ist das ein Frontend-Problem; weiter an Bug #24925. /var/log/univention/virtual-machine-manager-daemon.log: PY DUMP: {...'graphics': [<univention.uvmm.protocol.Graphic object at 0x8fd0c2c>], ...} ... GRAPHIC: Graphic(type=vnc, port=-1, autoport=True, keymap=en-us, listen=0.0.0.0, passwd=False ... XML DUMP: ...<graphics autoport="yes" keymap="en-us" listen="0.0.0.0" port="-1" type="vnc" />... > Die Anpassungen sind vermutlich im Moment auch gar nicht mehr notwendig, weil > wir wieder die alte libvirt Version verwenden, oder? Ja: Die Änderung an UVMMd ist nur für libvirt-0.9.6 relevant. Da wir wieder 0.8.7 verwenden, ist die Änderung erstmal nicht notwendig, aber auch nicht schädlich, so das ich sie im Code belasse.
OK, funktioniert soweit, inkl. Keyboard Layouts.
UCS 3.0-0 wurde veröffentlicht. Sollte der hier beschriebene Bug mit einer neueren Version von UCS erneut auftreten, so sollte dieser Bug dupliziert werden: "Clone This Bug"