Bug 29032 - Globales Limit für die maximale Anzahl vom LDAP abzufragender Objekte
Globales Limit für die maximale Anzahl vom LDAP abzufragender Objekte
Status: CLOSED FIXED
Product: UCS extended documentation
Classification: Unclassified
Component: Performance guide
unspecified
Other Linux
: P5 enhancement (vote)
: UCS 3.1
Assigned To: Moritz Muehlenhoff
Dirk Wiesenthal
: interim-3
Depends on:
Blocks:
  Show dependency treegraph
 
Reported: 2012-11-02 10:05 CET by Moritz Muehlenhoff
Modified: 2015-04-01 13:47 CEST (History)
4 users (show)

See Also:
What kind of report is it?: ---
What type of bug is this?: ---
Who will be affected by this bug?: ---
How will those affected feel about the bug?: ---
User Pain:
Enterprise Customer affected?:
School Customer affected?:
ISV affected?:
Waiting Support:
Flags outvoted (downgraded) after PO Review:
Ticket number:
Bug group (optional): UCS Performance
Max CVSS v3 score:


Attachments
Fehlermeldung bei zu vielen LDAP-Objekten (106.43 KB, image/png)
2012-11-14 16:23 CET, Dirk Wiesenthal
Details

Note You need to log in before you can comment on or make changes to this bug.
Description Moritz Muehlenhoff univentionstaff 2012-11-02 10:05:17 CET
-> Für den Performance Guide

+++ This bug was initially created as a clone of Bug #28248 +++

In größeren Umgebungen könnte es hilfreich sein die maximal von LDAP abgefragt
Anzahl Objekte global (in der UMC) zu beschränken. So würde eine versehentliche
Suche nach allen Benutzer nicht alle Benutzer zurückgeben sondern nur 1000 oder
2000 Objekte.
Comment 1 Moritz Muehlenhoff univentionstaff 2012-11-14 15:48:30 CET
Dokumentiert in Kapitel 5.2 des Performance Guides.
Comment 2 Dirk Wiesenthal univentionstaff 2012-11-14 16:22:31 CET
Nein, die Überschreitung von directory/manager/web/sizelimit führt zu einem Fehler, der die Abfrage abbricht und im Frontend zu einer solchen Fehlermeldung führt:
Comment 3 Dirk Wiesenthal univentionstaff 2012-11-14 16:23:27 CET
Created attachment 4789 [details]
Fehlermeldung bei zu vielen LDAP-Objekten
Comment 4 Moritz Muehlenhoff univentionstaff 2012-11-16 09:56:14 CET
(In reply to comment #2)
> Nein, die Überschreitung von directory/manager/web/sizelimit führt zu einem
> Fehler, der die Abfrage abbricht und im Frontend zu einer solchen Fehlermeldung
> führt:

(In reply to comment #2)
> Nein, die Überschreitung von directory/manager/web/sizelimit führt zu einem
> Fehler, der die Abfrage abbricht und im Frontend zu einer solchen Fehlermeldung
> führt:

Dirk, das hier ist der Doku-Bug. Sollte das nicht eher an Bug 28248 ?
Comment 5 Dirk Wiesenthal univentionstaff 2012-11-16 10:16:36 CET
Ach so. Also ich hatte den Kommentar schon absichtlich an den Doku-Bug geschrieben, weil es eben anders funktioniert als in der Doku beschrieben.

Aber ich habe mir noch mal den Original-Bug angeschaut und sehe, dass die Implementierung von der Bug-Beschreibung abweicht.

Eins von beidem ist falsch (entweder der Fix oder die Doku) und ich vermute, dass Alex das aus gutem Grund so gemacht hat. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass sich die Dokumentation anpassen muss, nicht der Code.
Comment 6 Moritz Muehlenhoff univentionstaff 2012-11-20 09:25:11 CET
(In reply to comment #5)
> Ach so. Also ich hatte den Kommentar schon absichtlich an den Doku-Bug
> geschrieben, weil es eben anders funktioniert als in der Doku beschrieben.
> 
> Aber ich habe mir noch mal den Original-Bug angeschaut und sehe, dass die
> Implementierung von der Bug-Beschreibung abweicht.
> 
> Eins von beidem ist falsch (entweder der Fix oder die Doku) und ich vermute,
> dass Alex das aus gutem Grund so gemacht hat. Deshalb bin ich davon
> ausgegangen, dass sich die Dokumentation anpassen muss, nicht der Code.

Ok, ich habe die Doku angepasst: Revision 15632
Comment 7 Dirk Wiesenthal univentionstaff 2012-11-20 13:10:16 CET
Ich weiß nicht, wie pedantisch man hier sein soll.

Aber: directory/manager/web/sizelimit ist kein Werkzeug, dass man einschalten kann, wenn man möchte/muss. Es ist standardmäßig aktiviert (also auf 2000 gesetzt). Large Environments haben also nicht die Wahl, es zu nutzen, um zu große Abfragen zu verhindern, sondern die Wahl, es nicht zu nutzen, um große Abfragen trotzdem zu erlauben (indem man es auf hohe Werte oder auf 0 setzt, selbst ein unset hilft meiner Meinung nach nicht). Oder natürlich herunterzusetzen, wenn 2000 noch zu hoch ist.

Deshalb würde ich umformulieren.

The &ucsUCRV; <envar>directory/manager/web/sizelimit</envar> can be used to impose an upper limit for search results. If, e.g., this variable is set to 2000, a search for all users in a very large environment would not be displayed until the limit is raised.

->

The &ucsUCRV; <envar>directory/manager/web/sizelimit</envar> is used to impose an upper limit for search results. If, e.g., this variable is set to 2000 (as is the default), searching for more than 2000 users would not be performed and instead the user is asked to refine the search.

Aber ich kann mit der momentanen Formulierung leben. Wenn das kein REOPENED wert war, einfach wieder schließen, dann weiß ich es auch für die weitere Doku-Bugs-QA.
Comment 8 Moritz Muehlenhoff univentionstaff 2012-11-20 13:22:25 CET
Ok.

-> Revision 15638