In UCS 2.4 enthält der cyrus-imapd-2.2 einen Patch (goodchars.patch), der zusätzliche Zeichen als Foldernamen erlaubt. Unter anderem auch "*" und "%" die als Wildcard in cyrus gelten. Der Patch deaktiviert z.B. beim Umbenennen die Prüfung des !alten! Foldernamens auf Wildcards. Sollte ein Kunde jetzt die zusätzlichen Zeichen in Foldernamen verwendet haben und dann ein Update auf UCS 3.0 durchführen, könnte es zu Problemen bei Zugriff auf die Folder bzw. beim Umbenennen kommen. Für das Release sollte explizit geprüft werden, welche Zeichen welche Probleme bereiten und dann im Changelog explizit (ggf. mit Lösungsansatz) darauf hingewiesen werden.
Bitte im Changelog auch auf Bug 22113 eingehen und erwähnen, dass die Kolab-Patches entfernt wurden.
GOODCHARS 2.4 " #$%'()*+,-.0123456789:;<=>?@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ[]^_`abcdefghijklmnopqrstuvwxyz{|}~" 3.0 cyrus 2.2 " #$'+,-.0123456789:=@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ_abcdefghijklmnopqrstuvwxyz~" 3.0 cyrus 2.4 " +,-.0123456789:=@ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ_abcdefghijklmnopqrstuvwxyz~" In 3.0 mit cyrus 2.2 sind also folgende Zeichen nicht mehr erlaubt %()*;<>?[]^`{|} mit 2.4 zusätzlich noch folgende #$'
Beim Update auf 3.0 (cyrus 2.2 und cyrus 2.4) mit "ungültigen" Ordner Namen (also mit Namen in denen %()*;<>?[]^`{|}#$' vorkommen) verhält es sich so: * die Ordner und der Inhalt ist noch zugänglich * die Ordner können nicht verschoben/umbenannt werden * Löschen ist möglich Andere Einschränkungen konnte ich nicht feststellen. Daher gibt es nur einen entsprechenden Hinweis im Changlog. Dort wird auch kurz erwähnt, wie man diese Ordner loswerden kann (neuen Ordner angelegen, Mails verschieben, Ordner löschen). Im Paket univention-mail-cyrus gibt es noch ein Tool /usr/share/univention-mail-cyrus/univention-mail-valid-mboxname.py, mit dem Ordner mit ungültigem Namen ausfindig gemacht werden können, das aber noch keine Erwähnung findet.
(In reply to comment #3) > Beim Update auf 3.0 (cyrus 2.2 und cyrus 2.4) mit "ungültigen" Ordner Namen > (also mit Namen in denen %()*;<>?[]^`{|}#$' vorkommen) verhält es sich so: > > * die Ordner und der Inhalt ist noch zugänglich > * die Ordner können nicht verschoben/umbenannt werden > * Löschen ist möglich Folgende Folder wurden unter UCS 2.4 erstellt: - TEST%()*;<>?[].`{|}TEST - TEST2#$'TEST2 - TEST3-TEST3 Der Inhalt der Ordner war nach einem Update von UCS 2.4-4 nach UCS 3.0-0 weiterhin zugreifbar. Die ersten zwei Folder konnten nicht umbenannt werden. Das Löschen aller drei Ordner war möglich → OK > Andere Einschränkungen konnte ich nicht feststellen. Daher gibt es nur einen > entsprechenden Hinweis im Changlog. Dort wird auch kurz erwähnt, wie man diese > Ordner loswerden kann (neuen Ordner angelegen, Mails verschieben, Ordner > löschen). → OK > Im Paket univention-mail-cyrus gibt es noch ein Tool > /usr/share/univention-mail-cyrus/univention-mail-valid-mboxname.py, mit dem > Ordner mit ungültigem Namen ausfindig gemacht werden können, das aber noch > keine Erwähnung findet. → OK
UCS 3.0-0 wurde veröffentlicht. Sollte der hier beschriebene Bug mit einer neueren Version von UCS erneut auftreten, so sollte dieser Bug dupliziert werden: "Clone This Bug"