Patches aus UCS 2.x müssen geprüft und ggf. übernommen werden. Security-Patches können verworfen werden, der Security-Status von UCS 3.0 wird initial durch Import der Point-Updates verfolgt und bei 3.0-Freeze dann anhand des Debian Security Trackers ermittelt. Für einige komplexere Pakete ich Unter-Bugs clonen.
Für Samba wurde Bug 22107 angelegt.
Für Heimdal habe ich Bug 22108 angelegt.
Für DHCP habe ich Bug 22112 angelegt.
Für die Cyrus-Patches habe ich Bug 22113 angelegt.
OpenLDAP -> Bug 22118
Für die Kernel-Patches hatte ich Bug 22155 angelegt. Für ia32-libs/ia32-libs-gtk hatte ich Bug 22538 angelegt. Für pykota hatte ich Bug 22149 angelegt. Für nx/freenx hatte ich Bug 22150 angelegt. Für Nagios hatte ich eine Notiz an Bug 14594 gehängt. für libvirt hatte ich Bug 22534 angelegt.
Die Xen-Patches habe ich zur Prüfung an Bug 18357 gehängt.
Die Qemu/KVM-Patches habe ich zur Prüfung an Bug 23014 gehängt.
Für die OX-spezifischen Patches habe ich Bug 23531 angelegt.
Für ucs@School-Patches habe ich Bug 23524 angelegt.
Für TCS 3.2 habe ich Bug 23523 angelegt.
Für die DVS-Patches habe ich Bug 23533 angelegt.
Es wurde ein "find . -path '*/.svn' -prune -o -type f -print" über dasPatches-Verzeichnis erstellt. Der exakte Status findet sich im SVN unter doku/trunk/intern/development/UCS-3.0/patch-migration sh-3.2$ wc -l * 105 dropped-package-gone.txt 156 dropped-scope-bugzilla.txt 25 dropped-scope-experimental.txt 49 dropped-scope-homeserver.txt 70 dropped-scope-internal.txt 62 dropped-scope-ports.txt 253 dropped-security.txt 52 dropped-ugs.txt 29 dropped-univention.txt 49 dubious-patches.txt 179 merged-patches.txt 288 obsolete-backports.txt 123 obsolete-kde-backport.txt 470 obsolete.txt 238 obsolete-xorg-backport.txt 72 scopes-kunden.txt 2220 insgesamt Zur spezielleren Paketen oder Patches für Produkte habe ich die unten aufgeführten Bugs angelegt. obsolete.txt -> Diese 117 Patches sind obsolet, z.B. weil ein Patch migriert wurde. Es ist jeweils eine Begründung angegeben. merged-patches.txt -> Diese 56 Patches wurden auf 3.0 migriert und die Pakete neu gebaut. Alle sind mit Links auf UCS-Bugs oder eine Beschreibung annotiert. Die Namen der Patches stehen in der Datei. dropped-package-gone.txt -> Das sind Patches von Paketen, die aus Squeeze entfernt wurden. Nicht weiter geprüft. dropped-scope-bugzilla.txt -> Patches für die interne Bugzilla-Installation. Nicht weiter geprüft, da wir die vorerst behalten werden und später dann eher auf eine aktuellere Version als die Squeeze-Version gewechselt werden wird. dropped-scope-experimental.txt -> Patches aus diversen experimental-Scopes. Nicht weiter geprüft. dropped-scope-homeserver.txt -> Patches aus dem Homeserver-Scope. Nicht weiter geprüft. dropped-scope-internal.txt -> Patches aus internal. Nicht weiter geprüft. Das meiste sind ohnehin nur Backports. dropped-scope-ports.txt - Patches für interne ports-* Portierungen. Nicht weiter geprüft. dropped-security.txt -> Security-Patches. Integriert in squeeze oder durch entsprechende Squeeze-DSAs korrigiert. dropped-ugs.txt - Patches für den alten Univention Groupware Server Scope. Mittlerweile obsolet. dropped-univention.txt -> Diese Patches patchen Univention-Eigenentwicklungen und werden durch den 3.0 Import unserer Pakete aus dem SVN integriert: dubious-patches.txt -> Diese Patches sind sehr alt und ihr Nutzen nicht mehr klar. Sie werden vorerst verworfen und ggf. reaktiviert im Rahmen der weiteren Tests/QA für 3.0: obsolete-backports.txt -> Diese Patches sind reine Backports auf die Lenny-Basis und müssen nicht migriert werden. obsolete-kde-backport.txt -> Diese Patches sind für den Backport der KDE-Pakete aus Squeeze auf Lenny-Basis und müssen nicht migriert werden. obsolete-xorg-backport.txt -> Diese Patches sind für den Backport der Xorg-Pakete aus Squeeze auf Lenny-Basis und müssen nicht migriert werden. scopes-kunden.txt -> Diese Patches sind für Kunden-Pakete und werden separat geklärt.
Ich habe die Listen durchgeschaut, das sieht soweit in Ordnung aus. U.a. den libnss-ldap Patch haben wir auch bereits wieder übernommen. Ein paar kritische Bugs, die Upstream bisher nicht übernommen wurden, sind noch drin, bspw.: cups/3.0-0-0-ucs/1.4.4-7/01-do-not-set-auth-info-automatically.patch
UCS 3.0-0 wurde veröffentlicht. Sollte der hier beschriebene Bug mit einer neueren Version von UCS erneut auftreten, so sollte dieser Bug dupliziert werden: "Clone This Bug"